Die Arbeitsgemeinschaft Kunstgeschichte e.V. feierte im Oktober 2016 in Sindelfingen ihr 40jähriges Bestehen. Ein deutliches Zeichen für das anhaltende Interesse an der Verbindung von Kunst mit Philatelie!
Neben der Präsentation der Arbeitsgemeinschaft (AG) an einem Messe-Stand (der freundlicherweise vom VPHA gesponsert wurde, danke!) kamen auch Besichtigungen und geselliges Beisammensein nicht zu kurz. Anlässlich des Jubiläums hatte sich unsere AG einiges einfallen lassen, um dieses zu würdigen. Neben einer gedruckten farbigen Ausgabe des Rundbriefs (es war die Nr. 75!) gab es einen Sonderstempel, 2 Plusbriefe individuell sowie eine Briefmarke individuell. Thematisch fanden wir „100 Jahre Dadaismus“ so interessant, dass wir dieses mit unserem eigenen Jubiläum verknüpft haben.
Neben diesen Aktivitäten kann man sich auch als schreibendes Mitglied im Rundbrief der AG einbringen. Dazu stelle ich nachfolgend einen Beitrag aus meiner eigenen Feder online. Er zeigt Ihnen, was möglich ist (Download)!
[pdf-embedder url=„http://vphn-os.de/wp-content/uploads/2017/02/2017_06_1_101_28_Lyonel-Feininger-und-die-Ostsee‑9.1.2017.pdf“]
Natürlich gibt es einen fachlichen Austausch der Mitglieder außerhalb persönlicher Treffen. Da ist jeder selbst gefragt! Ferner wird Literatur in dieser Arbeitsgemeinschaft groß geschrieben. Neben Einpflegen der Artikel der Rundbriefe in die Literatur-Datenbank auf www.bdph.de gibt es zahlreiche Datensammlungen in Form digitaler Kataloge über kunstgeschichtliche Themen. Unserem Mitglied Herrn Prof. Hubert Meinel sei für die Erstellung und den Vertrieb an dieser Stelle herzlich gedankt!
Soweit ein kleiner Einblick in das Leben einer philatelistischen Arbeitsgemeinschaft. Falls Sie nun Appetit bekommen haben — worauf warten Sie?
Im nächsten Beitrag werde ich auf das Thema „Literatur“ näher eingehen.
Die neuesten Kommentare