Verein für
Philatelie und
Numismatik
"Niedersachsen" Osnabrück von 1928 e.V.

Ak­tu­ells­ter Bei­trag im Blog

Kom­men­ta­re

Wir behalten uns vor, Kommentare erst nach Sichtung manuell frei zu schalten. Das kann gelegentlich eine kleine Weile dauern. Wir bitten um Verständnis!


Admin am 18. Februar 2017 :

Spe­zia­li­sier­te Phil­ate­lie (2) von Dr. Ar­min Götte

Die Ar­beits­ge­mein­schaft Kunst­ge­schich­te e.V. fei­er­te im Ok­to­ber 2016 in Sin­del­fin­gen ihr 40jähriges Be­stehen. Ein deut­li­ches Zei­chen für das an­hal­ten­de In­ter­es­se an der Ver­bin­dung von Kunst mit Philatelie!

Briefmarke individuellNe­ben der Prä­sen­ta­ti­on der Ar­beits­ge­mein­schaft (AG) an ei­nem Mes­se-Stand (der freund­li­cher­wei­se vom VPHA ge­spon­sert wur­de, dan­ke!) ka­men auch Be­sich­ti­gun­gen und ge­sel­li­ges Bei­sam­men­sein nicht zu kurz. An­läss­lich des Ju­bi­lä­ums hat­te sich un­se­re AG ei­ni­ges ein­fal­len las­sen, um die­ses zu wür­di­gen. Ne­ben ei­ner ge­druck­ten far­bi­gen Aus­ga­be des Rund­briefs (es war die Nr. 75!) gab es ei­nen Son­der­stem­pel, 2 Plus­brie­fe in­di­vi­du­ell so­wie ei­ne Brief­mar­ke in­di­vi­du­ell. The­ma­tisch fan­den wir „100 Jah­re Da­da­is­mus“ so in­ter­es­sant, dass wir die­ses mit un­se­rem ei­ge­nen Ju­bi­lä­um ver­knüpft haben.

Sindelf_Dadaismus_281016_W2

Ne­ben die­sen Ak­ti­vi­tä­ten kann man sich auch als schrei­ben­des Mit­glied im Rund­brief der AG ein­brin­gen. Da­zu stel­le ich nach­fol­gend ei­nen Bei­trag aus mei­ner ei­ge­nen Fe­der on­line. Er zeigt Ih­nen, was mög­lich ist (Down­load)!

[pdf-em­bed­der url=„http://vphn-os.de/wp-content/uploads/2017/02/2017_06_1_101_28_Lyonel-Feininger-und-die-Ostsee‑9.1.2017.pdf“]

Na­tür­lich gibt es ei­nen fach­li­chen Aus­tausch der Mit­glie­der au­ßer­halb per­sön­li­cher Tref­fen. Da ist je­der selbst ge­fragt! Fer­ner wird Li­te­ra­tur in die­ser Ar­beits­ge­mein­schaft groß ge­schrie­ben. Ne­ben Ein­pfle­gen der Ar­ti­kel der Rund­brie­fe in die Li­te­ra­tur-Da­ten­bank auf www.bdph.de gibt es zahl­rei­che Da­ten­samm­lun­gen in Form di­gi­ta­ler Ka­ta­lo­ge über kunst­ge­schicht­li­che The­men. Un­se­rem Mit­glied Herrn Prof. Hu­bert Mei­nel sei für die Er­stel­lung und den Ver­trieb an die­ser Stel­le herz­lich gedankt!

So­weit ein klei­ner Ein­blick in das Le­ben ei­ner phil­ate­lis­ti­schen Ar­beits­ge­mein­schaft. Falls Sie nun Ap­pe­tit be­kom­men ha­ben — wor­auf war­ten Sie?

Im nächs­ten Bei­trag wer­de ich auf das The­ma „Li­te­ra­tur“ nä­her eingehen.

Comments are closed.