Verein für
Philatelie und
Numismatik
"Niedersachsen" Osnabrück von 1928 e.V.

Ak­tu­ells­ter Bei­trag im Blog

Kom­men­ta­re

Wir behalten uns vor, Kommentare erst nach Sichtung manuell frei zu schalten. Das kann gelegentlich eine kleine Weile dauern. Wir bitten um Verständnis!


Admin am 04. März 2017 :

Spe­zia­li­sier­te Phil­ate­lie (3) von Dr. Ar­min Götte

Die­ser Bei­trag ist dem The­ma „Li­te­ra­tur“ ge­wid­met, de­ren Be­deu­tung zu­neh­mend in das Be­wusst­sein der Phil­ate­lis­ten ein­ge­drun­gen ist. Da­bei geht das Ver­ständ­nis von Li­te­ra­tur weit über die alt­be­kann­ten „Brief­mar­ken-Ka­ta­lo­ge“ hinaus.

Wid­met man sich ei­nem spe­zi­el­len phil­ate­lis­ti­schen The­ma, ist es un­er­läss­lich, Wis­sen über die­sen Be­reich zu er­wer­ben. Denn Brief­mar­ken oder Be­le­ge an­zu­schau­en und sich dar­an zu er­freu­en ist das Ei­ne. Ei­ne Ge­schich­te da­zu er­zäh­len zu kön­nen ist das An­de­re, für mich das Salz in der Suppe!

Wie ge­langt man nun an die­ses Wis­sen? Ne­ben Kon­tak­ten zu Mit­glie­dern des ört­li­chen Ver­eins und Ar­beits­ge­mein­schaf­ten ge­ben letz­te­re häu­fig spe­zia­li­sier­te Li­te­ra­tur her­aus. Da­mit ist ein An­fang ge­macht. Und auch die Rund­brie­fe der Ar­beits­ge­mein­schaf­ten sind ei­ne wah­re Fund­gru­be. Wei­te­re Mög­lich­kei­ten der Li­te­ra­tur-Re­cher­che er­ge­ben sich aus der Li­te­ra­tur-Da­ten­bank des BDPH (Bund Deut­scher Phil­ate­lis­ten e.V.) on­line (Li­te­ra­tur in der Re­gel ab 2005) so­wie den Li­te­ra­tur-Nach­rich­ten, in de­nen Li­te­ra­tur bis 2004 auf Da­ten­trä­ger vor­liegt. Letz­te­re wird der­zeit lei­der nicht zum Kauf angeboten.

Copyright by Dr. Marcus Gossler (via Wikimedia Commons)

Co­py­right by Dr. Mar­cus Goss­ler (via Wiki­me­dia Commons)

Dar­über hin­aus gibt es in Deutsch­land ei­ni­ge phil­ate­lis­ti­sche Bi­blio­the­ken. Dort kann man re­cher­chie­ren und / oder sich die ge­wünsch­te Li­te­ra­tur aus­lei­hen (Fern­lei­he mög­lich) bzw. ko­pie­ren (las­sen). Der Ein­fach­heit hal­ber ver­zich­te ich dar­auf, die­se ein­zeln vor­zu­stel­len. Auf der Web­site des BDPH gibt die Bun­des­stel­le For­schung und Li­te­ra­tur ei­ne gu­te Übersicht.

Es hie­ße Eu­len nach Athen zu tra­gen, Sie auf das In­ter­net als Re­cher­che-Werk­zeug hin­zu­wei­sen. Auch dort kann man im­mer wie­der in­ter­es­san­te Ent­de­ckun­gen ma­chen. Aber: man soll­te auf die Quel­le ach­ten und die­se (wie im­mer) benennen.

Na­tür­lich gibt es zahl­rei­che Ver­la­ge, die phil­ate­lis­ti­sche Li­te­ra­tur an­bie­ten. Dort kann man sich in Form von Bü­chern und Zeit­schrif­ten über die in­ter­es­sie­ren­den The­men in­for­mie­ren. Und ne­ben der Phil­ate­lie gibt es oft Be­darf an wei­te­rer Fach­li­te­ra­tur, je nach spe­zi­el­lem Ge­biet. So kön­nen z.B. ge­schicht­li­che Bü­cher wie auch Li­te­ra­tur über ei­ne be­stimm­te Tier- oder Pflan­zen­art von Be­deu­tung sein.

Ich wün­sche Ih­nen je­den­falls viel Spaß und Er­folg beim Ent­de­cken der Li­te­ra­tur. Das kann nur noch durch das Fin­den schö­ner Brief­mar­ken und Be­le­ge ge­stei­gert wer­den. Dar­auf ge­he ich in mei­nem nächs­ten Bei­trag ein.

Comments are closed.