Verein für
Philatelie und
Numismatik
"Niedersachsen" Osnabrück von 1928 e.V.

Ak­tu­ells­ter Bei­trag im Blog

Kom­men­ta­re

Wir behalten uns vor, Kommentare erst nach Sichtung manuell frei zu schalten. Das kann gelegentlich eine kleine Weile dauern. Wir bitten um Verständnis!


Admin am 11. Februar 2017 :

Spe­zia­li­sier­te Phil­ate­lie (1) von Dr. Ar­min Götte

Vie­le frü­her als „Brief­mar­ken-Samm­ler“ Be­zeich­ne­te ha­ben heu­te den Weg zur „Phil­ate­lie“ ge­fun­den. Was der Un­ter­schied ist? Nun, es ist schon et­was an­de­res, ob man „Ge­mäl­de post­frisch“ qua­si als Abon­ne­ment sam­melt, al­so die re­gel­mä­ßig ge­lie­fer­ten tau­fri­schen Brief­mar­ken sorg­fäl­tig ins Al­bum steckt. Und das war es dann. Oder sich mit dem The­ma „Pi­cas­so — sein Le­ben und sei­ne Kunst“ beschäftigt.

Zu Ers­tem ist be­reits al­les ge­sagt. Brief­mar­ken-Sam­meln eben. Wid­met man sich dem The­ma „Pi­cas­so“, so ist ne­ben der Do­ku­men­ta­ti­on sei­ner Wer­ke auf Brief­mar­ken auch de­ren Ent­ste­hung und ih­re Be­zie­hung zum Le­ben des Künst­lers von Be­deu­tung. Da ist Kennt­nis der gan­zen Pa­let­te der pos­ta­li­schen Mög­lich­kei­ten ge­for­dert. Denn um „Pi­cas­so“ um­fas­send dar­zu­stel­len be­darf es der Stem­pel ver­schie­dens­ter Art eben­so wie al­ler For­men der pos­ta­li­schen Sen­dun­gen. Phil­ate­lis­ti­sches Know­how ist ge­nau­so ge­fragt wie kunst­ge­schicht­li­che Kennt­nis­se. Spannend!

Bei­spiel­haft hier der Aus­zug aus dem Wer­be­rah­men der Ar­beits­ge­mein­schaft Kunst­ge­schich­te e.V.:

[pdf-em­bed­der url=„http://vphn-os.de/wp-content/uploads/2017/02/Werberahmen-Picasso-Seite‑1.pdf“]

Nun, wer kein Fan von Pi­cas­so oder Kunst über­haupt ist, fin­det si­cher leicht sein spe­zi­el­les Ge­biet, in dem er sich phil­ate­lis­tisch aus­to­ben kann. Un­ter­stüt­zung in Form von Li­te­ra­tur und Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten fin­det man ne­ben dem ört­li­chen Ver­ein vor al­lem in den phil­ate­lis­ti­schen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten. Und da­von gibt es vie­le! Die meis­ten sind im Ver­band Phil­ate­lis­ti­scher Ar­beits­ge­mein­schaf­ten e.V. (VPHA) or­ga­ni­siert. Die­ser Ver­band ver­tritt die be­son­de­ren In­ter­es­sen der spe­zia­li­sier­ten Phil­ate­lie in­ner­halb des Bun­des Deut­scher Phil­ate­lis­ten e.V. (BDPh).

Im nächs­ten Bei­trag möch­te ich Ih­nen bei­spiel­haft die Ar­beits­ge­mein­schaft Kunst­ge­schich­te e.V. kurz vor­stel­len, de­ren Mit­glied ich bin.

Comments are closed.