Verein für
Philatelie und
Numismatik
"Niedersachsen" Osnabrück von 1928 e.V.

Ak­tu­ells­ter Bei­trag im Blog

Zwei be­son­de­re Auszeichnungen! 31. März 2018 -

Ge­gen En­de un­se­rer Vor­stands­sit­zung am 13. März 2018 er­griff un­ser 2. Vor­sit­zen­de, Wil­fried Da­me­row, die [...]


Kom­men­ta­re

Wir behalten uns vor, Kommentare erst nach Sichtung manuell frei zu schalten. Das kann gelegentlich eine kleine Weile dauern. Wir bitten um Verständnis!


Admin am 05. November 2016 :

80 Jah­re“ BSV Müns­ter und Ver­eins­tref­fen „Nörd­li­ches Müns­ter­land“ (VDPH)

Dass Phil­ate­lie und Nu­mis­ma­tik kei­ne El­fen­bein­turm-Hob­bies oder Stil­le-Käm­mer­lein-Be­schäf­ti­gun­gen sind, zeigt ein­mal mehr der fol­gen­de Be­richt, heu­te von un­se­rem 2. Vor­sit­zen­den Wil­fried Damerow:

Am Mon­tag, 17.10. 2016 fuh­ren un­se­re Vor­sit­zen­den, Prof. Man­fred Neu­mann und Wil­fried Da­me­row, auf Ein­la­dung des Müns­te­ra­ner Brief­mar­ken­samm­ler­ver­eins nach Müns­ter. An­lass war u.a. die Fei­er zum 80-jäh­ri­gen Be­stehen des dor­ti­gen BSV. Über 90 Gäs­te fei­er­ten das Er­eig­nis im Foy­er des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums am Domplatz.

Postillion

Pos­til­li­on

Der Ver­ein prä­sen­tier­te sich vor Ort mit 129 Rah­men zu re­gio­na­len The­men des Post­we­sens, mit his­to­ri­schen An­sichts­kar­ten von Müns­ter so­wie ei­nem schö­nen Aus­stel­lungs­ka­ta­log mit In­for­ma­tio­nen über die Ver­eins­ge­schich­te. Auch die Ju­gend war mit Ex­po­na­ten ver­tre­ten. Brief­mar­ken „In­di­vi­du­ell“ mit al­ten Mo­ti­ven Müns­te­ra­ner Post­äm­ter und so­wie ein pas­sen­der Son­der­stem­pel konn­ten an ei­nem Stand des „Team Brief­mar­ken“ er­wor­ben werden.

Nach­dem der „Pos­til­li­on“ mit sei­nem Horn das Zei­chen zur Er­öff­nung ge­ge­ben und der Müns­te­ra­ner Kie­pen­kerl ei­ne klei­ne Er­fri­schung an­ge­bo­ten hat­te, sprach zu­nächst der 1. Vor­sit­zen­de des BSV Müns­ter, Herr Al­fons Schnell.

Schnell und Müller (v.l.)

Schnell und Mül­ler (v.l.)

Da­nach er­griff der Lan­des­vor­sit­zen­de des Ver­ban­des der Phil­ate­lis­ten in NRW (VDPH), Herr Wer­ner Mül­ler das Wort. Er über­brach­te die Glück­wün­sche des VDPH zum 80-jäh­ri­gen Be­stehen des BSV Müns­ter. Eben­so gra­tu­lier­ten die Vor­sit­zen­den der ge­la­de­nen Vereine.

An­schlie­ßend be­ga­ben sich der Vor­stand des Lan­des­ver­ban­des und die Mit­glie­der der ge­la­de­nen Ver­ei­ne auf Ein­la­dung des Ober­bür­ger­meis­ters von Müns­ter, Herrn Mar­kus Lewe, zu ei­nem Emp­fang in den Frie­dens­saal des Rathauses.

Neumann und Müller (v.l.)

Neu­mann und Mül­ler (v.l.)

Der drit­te Teil der Ver­an­stal­tung war dem Re­gio­nal­tref­fen der Ver­ei­ne im nörd­li­chen Müns­ter­land ge­wid­met, das all­jähr­lich im Herbst statt­fin­det. Dort wur­de ne­ben der Kon­takt­pfle­ge ins­be­son­de­re über die Zu­kunft der Ver­ei­ne dis­ku­tiert. Da­bei stand der an­hal­ten­de Mit­glie­der­rück­gang im Mittelpunkt.

Nach ei­nem er­eig­nis­rei­chen Tag fuh­ren wir als Ver­tre­ter un­se­res Os­na­brü­cker Ver­eins mit neu­en Per­spek­ti­ven für die Zu­kunft wie­der nach Hau­se. We­der El­fen­bein­turm noch stil­les Kämmerlein!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie können diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>