Dass Philatelie und Numismatik keine Elfenbeinturm-Hobbies oder Stille-Kämmerlein-Beschäftigungen sind, zeigt einmal mehr der folgende Bericht, heute von unserem 2. Vorsitzenden Wilfried Damerow:
Am Montag, 17.10. 2016 fuhren unsere Vorsitzenden, Prof. Manfred Neumann und Wilfried Damerow, auf Einladung des Münsteraner Briefmarkensammlervereins nach Münster. Anlass war u.a. die Feier zum 80-jährigen Bestehen des dortigen BSV. Über 90 Gäste feierten das Ereignis im Foyer des Regierungspräsidiums am Domplatz.
Der Verein präsentierte sich vor Ort mit 129 Rahmen zu regionalen Themen des Postwesens, mit historischen Ansichtskarten von Münster sowie einem schönen Ausstellungskatalog mit Informationen über die Vereinsgeschichte. Auch die Jugend war mit Exponaten vertreten. Briefmarken „Individuell“ mit alten Motiven Münsteraner Postämter und sowie ein passender Sonderstempel konnten an einem Stand des „Team Briefmarken“ erworben werden.
Nachdem der „Postillion“ mit seinem Horn das Zeichen zur Eröffnung gegeben und der Münsteraner Kiepenkerl eine kleine Erfrischung angeboten hatte, sprach zunächst der 1. Vorsitzende des BSV Münster, Herr Alfons Schnell.
Danach ergriff der Landesvorsitzende des Verbandes der Philatelisten in NRW (VDPH), Herr Werner Müller das Wort. Er überbrachte die Glückwünsche des VDPH zum 80-jährigen Bestehen des BSV Münster. Ebenso gratulierten die Vorsitzenden der geladenen Vereine.
Anschließend begaben sich der Vorstand des Landesverbandes und die Mitglieder der geladenen Vereine auf Einladung des Oberbürgermeisters von Münster, Herrn Markus Lewe, zu einem Empfang in den Friedenssaal des Rathauses.
Der dritte Teil der Veranstaltung war dem Regionaltreffen der Vereine im nördlichen Münsterland gewidmet, das alljährlich im Herbst stattfindet. Dort wurde neben der Kontaktpflege insbesondere über die Zukunft der Vereine diskutiert. Dabei stand der anhaltende Mitgliederrückgang im Mittelpunkt.
Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir als Vertreter unseres Osnabrücker Vereins mit neuen Perspektiven für die Zukunft wieder nach Hause. Weder Elfenbeinturm noch stilles Kämmerlein!
Die neuesten Kommentare